Auf dieser Seite findet ihr immer mal wieder neue Fotos aus dem Leben der Familie Näf.

Samstag, 7. April 2012

Osterausflug

Traditionellerweise machen wir von Karfreitag auf Samstag immer einen kleinen Ausflug, meist irgendwohin in der Schweiz (ok, leztes Jahr gings rund um den Bodensee ;-) ).
Diesmal Richtung Westen:
Bern war das erste Ziel und somit haben wir den ersten Halt am Bärengraben gemacht.
Weiter gings zum Bundeshaus ("Chinde, döt schaffet de Scheff vo de Schwiiz") und durch die schönen Gassen von Bern.
Punkt 12 Uhr standen wir vor dem Zytgloggeturm und konnten mit allen andern asiatischen Touristen das Glockenspiel bewundern.
Auf dem Bärenplatz gabs ein Mittagessen und danach ging die Fahrt weiter zum Rüttihubelbad.
Angebaut an Hotel/Altersheim/Pflegheim/Kurszentrum ist das Sensorium, welches früher in Frauenfeld stationiert war.
Ein tolles Museum für Gross und Klein, in welchem man alles anfassen und machen darf!
Dass die schön gelegene Einrichtung von Anthroposophen geführt wird, haben wir ja schon gewusst..... hihihi..... und unser Essen bestand somit aus lauter gesunden Demeter-Zutaten :-). Zum Glück mussten wir aber keine "glismete Grätschüeli" zum Essen anziehen und unsere Namen wurden uns auch nicht vorgetanzt!
Beim Frühstück wurde weiter auf unsere Gesundheit geachtet: gesunde Müesli, gute Tees..... nur haben wir die feinen Eier und den Duft von gebratenem Speck vermisst.... schluchz... schliesslich ist das unsere einzige Gelegenheit, zu einem Frühstücksei zu kommen, da diese leider im Haus Näf zum Zmorge infolge Ablehnung des Eiergeruchs durch den Hausherrn nicht erlaubt sind.
Egal! Unser Abenteuer ging ja noch weiter: Wir hatten zur Auswahl: Emmentaler-Käserei in Affoltern oder Kambly in Trubschachen, mit anschliessender Fahrt durchs Emmental - Entlebuch - Luzern.
Und da man meine süsse Familie ja kennt, hatte ich keine Chance mit meinem Käse (na ja... ich hab ja eigentlich auch ALLE Käse lieber, als den Emmentaler....aber auch das egal).

Somit gings also in die ".Erlebniswelt Kambly". Show-Bäckerei, diverse Filmli, Chnusperhüsli zum Gucken... und v.a. ein Fabrikladen mit tonnenweise Probiererli!!!
Und eigentlich dürfen unsere Mädels ja nie irgendwo kräftig zulangen. Heute aber......hohoho..... da hab ich einfach mal geschwiegen.........hohoho.......... und sie nur daran erinnert, dass wir dann noch weeeeit Auto fahren müssen..........hohoho!
Sie haben sich aber fleissig den Ranzen voll geschlagen mit den Leckereien und kamen mit ganz verschmierten Schoggimüli wieder zu uns (ich habe in der Zwischenzeit 3 Taschen voller Kambly-Köstlichkeiten in süsser und salziger Ausführung erstanden).
Nach einer Stunde Fahrt durchs Entlebuch sind wir im überfüllten Luzern angekommen. Inzwischen war die Mittagszeit schon lange vorbei und 2 von 4 schrien "Hunger". Also: Pizzeria-Tür auf, Familie Näf rein, Pizzeria-Tür zu.
Mit vollen Bäuchen gings dann noch einige Schritte durch Luzern, dann wollte der Regen einsetzen und wir fuhren weiter zur Sihlcity.

Viele Leute im samstäglich gelangweilten Shoppingfieber und Geschäfte, die mich nicht wirklich interessieren.
Nach einem Blick in ein Sushi-Resti war Sarah so fasziniert vom Sushi-Band, dass sie unbedingt zum Vorznacht einige Sushi wollte. Und wer kann diesem Drang schon widerstehen??? Ich auf keinen Fall....

Nach einer Stunde Züri-Besuch haben wir uns wieder ins Auto gesetzt und sind gerne wieder in unser ländliches Dachsen gefahren :-)

1 Kommentar:

  1. wow - schöner ausflug, den ihr da gemacht habt. und so detailliert geschildert, als ob man mit dabei war, fühl ich mich jetzt. sogar kamblygeaschmack hab ich im mund!
    liebe grüsse vo "enet am rhy"

    AntwortenLöschen